Fast 50 Millionen Facebook-Nutzer von Hacker-Angriff betroffen

Uncategorized

Facebook ist Ziel eines Hackerangriffs geworden. Die riesige Sicherheitslücke soll jetzt geschlossen sein. Die Angreifer haben Zugangsdaten erbeutet, aber noch ist unklar, ob sie auch Zugang zu Nutzerkonten hatten.

Fast 50 Millionen Facebook-Nutzer sind von einem Hacker-Angriff mit noch unklaren Folgen betroffen. Das weltgrößte Online-Netzwerk teilte am Freitag mit, die Attacke sei am Dienstag entdeckt und die Schwachstelle inzwischen geschlossen worden. Man habe auch die Behörden eingeschaltet.

Die Angreifer hätten die Zugangsdaten über eine Funktion erbeutet, über die Nutzer sich anzeigen lassen könnten, wie ihr eigenes Profil für andere Betrachter aussehe, erläuterte das Unternehmen. Diese Funktion sei vorerst abgeschaltet worden.

Aktienkurs gibt drei Prozent nach
Es sei noch unklar, ob sich die Angreifer Zugang zu Informationen der betroffenen Facebook-Konten verschafft haben, hieß es. „Weil wir die Ermittlungen gerade erst begonnen haben, müssen wir noch prüfen, ob die gehackten Konten missbraucht wurden oder ob Zugang zu Informationen besteht.“

Die Facebook-Aktien gaben drei Prozent nach. Die Attacke kommt zu einem extrem ungünstigen Zeitpunkt für das Online-Netzwerk, das noch mit den Auswirkungen des Datenskandals um Cambridge Analytica zu kämpfen hat. Facebook war darüber im Frühjahr in eine schwere Krise geraten. Die Daten von rund 87 Millionen Nutzern waren bei der britischen Firma Cambridge Analytica gelandet und sollen unerlaubt für den Wahlkampf des heutigen amerikanischen Präsidenten Donald Trump genutzt worden sein.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/diginomics/fast-50-millionen-facebook-nutzer-von-hacker-angriff-betroffen-15812523.html